Auf nach Günne!

IMG_1828
Foto: privat

Auf der Klassenfahrt von den HEPs in Günne im schönen Sauerland konnten wir interessante und lustige Erfahrungen sammeln, die den Zusammenhalt der Klasse gestärkt haben. Zu Beginn waren wir alle etwas skeptisch, was uns während der Einführungswoche erwarten würde, aber wir hatten jede Menge Spaß und konnten uns und auch die Lehrkräfte besser kennenlernen. Dabei halfen uns verschiedene kooperative Spiele, die unsere Sinne beansprucht und unser Vertrauen zueinander gestärkt haben. Rollenspiele zum Thema Kommunikation und Kontaktaufnahme rundeten die Sache ab und führten zu einigen witzigen Situationen. Unsere Lehrer haben die Spiele lustig und anspruchsvoll gestaltet, sodass wir meistens als Team zusammengearbeitet haben. Neben den Stunden mit unseren Klassenlehrern, hatten wir auch Freizeit. Eine Fahrt nach Soest stand auch auf dem Programm, bei der wir durch Tauschaktionen interessante Ergebnisse erzielt haben, die am gemeinsamen letzten Abend dargeboten wurden. Beim Lagerfeuer mit Stockbrot wurden einige witzige Anekdoten zum Besten gegeben. Auch über die täglichen Mahlzeiten konnte man sich nicht beschweren. Uns ist am Ende der Klassenfahrt bewusst geworden, dass wir uns noch einmal viel besser kennengelernt und eine engere Klassengemeinschaft gebildet haben.

Amanda und Sophia