Begeisternder Vortrag vor 300 Interessierten am MBK mit Renate Zimmer

Für den 1. März 2018 konnten die Fachbereiche Motopädie und Sozialpädagogik des Märkischen Berufskollegs Unna Frau Prof. Dr. Renate Zimmer als Referentin gewinnen. Die Schulleiterin Frau Burkholz zeigte sich in ihrer Einleitung zum Vortrag hocherfreut, Frau Zimmer als Vorreiterin einer bewegungsorientierten frühkindlichen Erziehung hier am Märkischen Berufskolleg begrüßen zu können. Sie zeichnete kurz die wichtigsten Stationen der bundesweit und auch international anerkannten Erziehungs- und Sportwissenschaftlerin nach: Als Professorin an der Universität Osnabrück im Bereich „Frühe Kindheit“ prägte Frau Zimmer Generationen von Studierenden, nahm Einfluss auf die Gestaltung von Bildungsplänen in verschiedenen Bundesländern und sorgte mit den Kongressen „Bewegte Kindheit“ für eine frühkindliche Bewegungsförderung in den Kindertageseinrichtungen. Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Motopädinnen und Motopäden, wie sie ja auch am Märkischen Berufskolleg stattfindet, trägt ihre Handschrift.
So war es auch nicht verwunderlich, dass zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindertageseinrichtungen des Kreises Unna es sich nicht nehmen ließen, Frau Prof. Dr. Zimmer in einem Vortrag zu erleben – und das war wirklich ein besonderes Erlebnis! Sehr lebendig, anschaulich und humorvoll zog Frau Zimmer das Publikum mit Ihrem Vortrag „Die eigenen Ressourcen entdecken- Was Kinder und PädagogInnen stark macht“ komplett in ihren Bann. Die Zuhörerinnen und Zuhörer fanden sich in ihrem Vorhaben, Kinder durch Bewegung in allen Bereichen zu fördern, bestärkt und konnten auch wertvolle Hinweise für ihre persönliche Stressbewältigung mit nach Hause nehmen. Alles in allem ein begeisternder Nachmittag am Märkischen Berufskolleg!