Erasmus+ – Projektbesuch an der Hollybrook Academy in Glasgow

Nach zwei langen Jahren Wartezeit fand nun endlich der lang ersehnte zweite Projektbesuch an unserer Partnerschule in Glasgow statt! Insgesamt sieben Studierende und zwei Lehrkräfte des MBKs verbrachten gemeinsam mit acht Schülerinnen und Schülern und drei Lehrkräften des Förderzentrums Nord in Lünen eine Woche in Schottland!

Im Rahmen unseres Erasmus+ – Schulpartnerschaftsprojekts „Diversity and inclusion: perspectives of differently abled young European Citizens from Luenen and Unna, Germany and Glasgow, Scotland – a filmmaking project“ wurden verschiedene Aspekte von Vielfältigkeit beleuchtet und Kurzfilme erstellt. Hierzu wurden beispielsweise Interviews mit verschiedenen Experten diverser Organisationen zum Thema geführt. So standen im Hamden Park Football Museum „Frauen im Fußball“ im Fokus, in den Glasgow City Chambers wurden Verantwortliche aus den Bereichen Bildung und Inklusion befragt. Auch eine Einladung des Goethe-Instituts nahmen wir gerne an, bevor wir uns auf eine Stadtführung zum Thema „Sklavenhandel in Glasgow“ begaben. Während eines Ausflugs nach Edinburgh machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Statements zu Aspekten wie Gleichstellungsgesetze und Gegensätzen, die ebenfalls in den Gesamtfilm eingebaut werden.

Nach einer erlebnisreichen gemeinsamen Woche fiel der Abschied schwer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind weiterhin über soziale Medien in Kontakt und freuen sich auf die nächste geplante Videokonferenz Ende Mai.

Da das Vereinigte Königreich durch den Brexit nicht mehr am Erasmus+ – Programm teilnimmt, werden nun neue Fördermöglichkeiten für die Fortführung der Schulpartnerschaften gesucht.

Wir danken Erasmus+ für die langjährige Unterstützung!

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.