Freizeitsportleiter*innen machen sich fit in Erster-Hilfe

Wie verhalte ich mich im Notfall? – Dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums in einem schulinternen Erste-Hilfe-Kurs vor den Herbstferien nachgegangen. Neben dem richtigen Verhalten in Notfallsituationen ging es aber auch um die Versorgung bei Verletzungen unterschiedlicher Art. Dies ist für die angehenden Freizeitsportleiter*innen von besonderer Bedeutung, da sie als Teil ihrer beruflichen Schwerpunktsetzung regelmäßig Sportangebote aktiv anleiten (z.B. Sportstunden für Kinder im offenen Ganztag, Fitnesskurse für Erwachsene, Übungsphasen im Sport-Leistungskurs). Auch für den Erwerb des DLRG-Abzeichens, der in einem Differenzierungskurs im Laufe des Schuljahres erworben wird, sowie für den Übungsleiter-C Schein stellt die Erste-Hilfe eine Voraussetzung dar.

Trotz der Simulation von Gefahrensituationen und der Ernsthaftigkeit des Themas blieb der Spaß nicht auf der Strecke.