Mountainbiken als neues Bewegungsfeld im Leistungskurs Sport

Im Bildungsgang Freizeitsportleiter*in des Beruflichen Gymnasiums am Märkischen Berufskolleg fand eine Kursfahrt mit dem Schwerpunkt „Mountainbiken“ statt

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Sport verbrachten eine Woche in der Jugendherberge in Brilon. Im direkt angrenzenden Trailpark (Trailground) wurden die Schüler*innen fahrtechnisch ausgebildet und lernten unter anderem das sichere Bremsen und Überwinden von Hindernissen, die richtige Kurventechnik und auch die Technik für erste kleine Sprünge.

Bei einem Bikecheck bekamen die Schüler*innen wichtige Einblicke in die sicherheitsrelevante Funktionsprüfung und in die Mountainbike-Wartung. In einem Theorieblock erarbeiteten die Schüler*innen viele Informationen über das Mountainbike fahren, z.B. über die Bedeutung der Singletrailscala, die verschiedenen Disziplinen, die Kommunikation während des Fahrens in Gruppen usw.

In einem weiteren Praxisblock wurde der richtige Umgang mit Unfallgeschehen bezogen auf das Mountainbike fahren thematisiert. Dabei standen praxisorientierte Übungen zur  Orientierung im Gelände, Sicherung der Unfallstelle und zur Ersten Hilfe im Vordergrund.      

Zum Abschluss der Praxiswoche wurde eine mehrstündige Mountainbiketour durchgeführt. Während der Tour gab es zahlreiche Möglichkeiten, die erworbenen technischen Fertigkeiten anzuwenden. Ein Highlight war sicherlich das Gipfelkreuz am Olsberger Gipfel, der damit verbundene wunderschöne Ausblick über das Sauerland musste sich aber durch einen sehr kraftraubenden Anstieg verdient werden.

Bei Interesse am Beruflichen Gymnasium hilft der zuständige Abteilungsleiter gerne weiter!

Kontakt:   Oliver Möllenberg

E-Mail schreiben