Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, werte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer,

an dieser Stelle erhalten Sie einen Überblick über satzungsgemäße Aufgabenfelder und Fördermög­lichkeiten des Vereins sowie Informationen zur Mitgliedschaft.

Was sind unsere Aufgaben?

Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung der kulturellen, geistigen, sportlichen, sozialen und beruflichen Belange der vorhandenen und zukünftigen Schülerinnen und Schüler des Märkischen Berufskollegs des Kreises Unna in Unna.

Der Verein setzt sich für ein „Verbundsystem“ der beruflichen Bildung von Jugendlichen im Kreis Unna ein und kann sich auch an Maßnahmen zur Überwindung der Jugendarbeitslosigkeit unterstützend beteiligen oder gegebenenfalls Maßnahmen zur außerbetrieblichen Ausbildung selber initiieren.

Der Verein dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der jeweils gültigen Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mittel des Vereins dürfen nur für die Vereinszwecke verwendet werden. […]

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

• Anregung und Unterstützung von Schüleraktivitäten
  • Förderung der erzieherischen und schulischen Ziele der Schule
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit der Schule
  • Förderung von Schulveranstaltungen
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus sowie zwischen Schule und Betrieben, Kammern, Innungen, Verbänden und dem Schulträger
  • Zusammenarbeit  mit den vorhandenen Gremien der Schule (Schulleitung, Schulkonferenz, Pflegschaften, Lehrerkonferenz, Schülervertretung)
  • Förderung des Kontaktes und der Weiterbildung der Vereinsmitglieder

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied des Vereins können alle natürlichen und juristischen Personen werden, die den Ver­einszweck unterstützen wollen. Die Aufnahme erfolgt auf Antrag an den Vorstand.

Mit freundlichem Gruß, der Vorstand

Verein der Freunde und Förderer des Märkischen Berufskollegs Unna e.V.

R. Diettrich, F. Thiele, A. Wettberg
Parkstraße 22